Praxis Dr. med. Agnes Tolveth - Fachärztin für Physikalische und Rehabilitative Medizin

Facharzt für Physikalische und Rehabilitative Medizin

Der Facharzt für Physikalische und Rehabilitative Medizin (PRM) ist in Europa in 24 Ländern vertreten. In Deutschland ist diese Fachrichtung im Jahr  1992 eingeführt worden und gehört somit zu den jüngsten medizinischen Fachdisziplinen im Land.

Die Krankheitsbilder, mit denen ich mich als Fachärztin für Physikalische und Rehabilitative Medizin beschäftige, unterscheiden sich nicht wesentlich von denen der konservativen Orthopädie.

Das Ziel der Behandlung ist die Wiederherstellung der Gesundheit und Funktionsfähigkeit des Organismus bzw. bei nicht heilbaren Erkrankungen eine Beschwerdelinderung und die Kompensation der Funktionsstörung.

Die Prävention (Verhütung) von Erkrankung durch entsprechende Beratungen und Behandlungskonzepte gehört ebenfalls zu den Aufgaben dieser Fachrichtung, um die Teilhabe der Menschen in allen Bereichen des täglichen Lebens zu erhalten.