Homöopathie

„Des Arztes höchster und einziger Beruf ist, kranke Menschen gesund zu machen, was man Heilen nennt.“
(Samuel Hahnemann, Begründer der Homöopathie [1755-1843], Organon der Heilkunst, 6. Auflage, § 1)

Vor mehr als 200 Jahren entdeckte Samuel Hahnemann auf seinem Weg, gegen die damals vorherrschenden Krankheiten Arzneien zu finden, das Heilgesetz der Homöopathie: Similia similibus curentur: Ähnliches Ähnliches heilt.

Er suchte nach der kleinsten Dosis einer Arznei, die noch in der Lage war Krankheitsprozesse zu beeinflussen, ohne eine schädliche Wirkung auf den Organismus auszuüben.
Aufgrund seiner unermüdlichen Forschungen und Versuche fand er heraus, dass sehr stark verdünnte und potenzierte Substanzen im biologischen System immer noch Reaktionen auslösen können, obwohl nach den Gesetzen der Chemie diese Lösungen keine Moleküle mehr beinhalten.

Es stellte sich heraus, dass dieser aussergewöhnliche Wirkmechanismus durch seine Herstellungsart der Arzneien entstand, nämlich durch die starke Verschüttelung bzw. Verreibung, der sogenannten Potenzierung.

Bei der Homöopathie sammeln wir durch intensive Befragung individuelle und charakteristische Symptome der erkrankten Person. Diese Symptome entstehen nach dem homöopathischen Verständnis durch die Auswirkung einer innewohnenden Störung. Die Krankheit ist die Verstimmung der Lebenskraft, wie es Hahnemann ausgedrückt hat, die diese Symptome hervorruft.

Wir suchen nach einem Heilmittel, das am besten in der Lage ist, diese Symptome zu verändern und dadurch die Krankheit zu heilen. Wir geben den Patienten diese Arzneien in Einzelgaben und warten die Reaktionen seines Organismus auf das Heilmittel ab.